Museum Reusskraftwerk

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

  • Kraftwerk

    Geschichte der Bruggmühle und des Kraftwerkes

    von Alfred Koch

    Bereits 1281 wird die Bruggmühle als Stadtmühle urkundlich erwähnt und 1415 ist die Bruggmühle ein Teil der Brückenbefestigung. Die Bruggmühle, auf einer Reussinsel am westlichen Brückenkopf erbaut,  ist wohl die älteste Flussmühle an der Reuss. Der südlich der Brücke liegende Fällbaum teilt die Reuss in drei Flusspartien. Die zwei seitlich angelegten Kanäle sind durch Längsdämme oder Seitenwehre vom mittleren Flusslauf getrennt. Die vom Fällbaum erzeugte Stauhöhe führte das Wasser über die Seitenkanäle zu mehreren auf beiden Reussufern und beidseitig der Bruggmühle-Insel angeordneten Wasserrädern. Wasserräder trieben in der Bruggmühle ursprünglich eine Getreidemühle und auf dem westlichen Ufer eine Sägerei. Schon im Mittelalter nutzte man die Wasserräder auch für eine Kapuzinerkuttenwalke, eine Hanfreibe und eine Lostampfe, später dann für eine Spinnerei. Dank der Wasserkraft entstand aus dem Müllereibetrieb auf der Reussinsel schrittweise eine Textilfabrik.

  • Chronologie
  • Bremgarten-Dietikon Bahn BDB