Museum Reusskraftwerk

Strom aus Wasserkraft seit 1892

Bereits im Jahr 1281 trieben Wasserräder am Standort Bruggmühle die Stadtmühle an. Rund 700 Jahre später wurde in der Anlage erstmals elektrische Energie erzeugt und für die Stadtbeleuchtung sowie den Betrieb einer Trinkwasserpumpe genutzt. Seit 1998 wird die Energie im neu erstellten Kraftwerk produziert, das alte Werk steht Besuchern als Museum offen.

Die Kraftwerke Bremgarten-Zufi-kon und Bremgarten-Bruggmühle wurden mit dem Qualitätslabel «naturemade basic» ausgezeichnet. Das Qualitätszeichen «naturemade» wird nach eingehender Kontrolle vom Verein für umweltgerechte Energie (VUE) verliehen. Das Label «naturemade basic» steht für Energie aus erneuerbaren Energien. Der in den beiden Kraftwerken produzierte Strom fliesst in die AEW Naturstromprodukte ein.